Prelon Dichtsystem - Montagehinweise02
  • preisgünstig im Vergleich zu Neubeschichtung/Neuanfertigung
  • Leichte und schnelle Reparatur
  • Montagewerkzeug wird mitgeliefert
  • Minimale Stillstandzeit
  • Zuverlässige Reparaturmethode

Reparaturhülsen

Montageanleitung

Obwohl die Montage sehr einfach ist, sollte sie sehr sorgfältig durchgeführt werden, um später beste Betriebsergebnisse zu erzielen. Aufgrund der dünnwandigen Ausführung werden Unregelmäßigkeiten der Welle auf der Hülsen-Oberfläche abgebildet, was die Wirksamkeit der Abdichtung beeinflussen kann.
Daher sind vor der Montage der Reparaturhülsen die verschlissenen Dichtungsgleitflächen auf der Welle sorgfältig zu reinigen und einzuebnen. Tiefe Einlaufspuren,
Kerben oder sehr raue Oberflächen sind z.B. mit einer geeigneten Epoxidfüllmasse auszugleichen. Wichtig ist, dass die Reparaturhülse vor dem Aushärten der Spachtelmasse darüber aufgeschoben wird. Zu beachten ist auch, dass Reparturhülsen nicht über Keilnuten oder andere Vertiefungen angeordnet werden. Reparaturhülsen werden über die beschädigte Gleitfläche geschoben und machen viele Wellen in wenigen Minuten wieder verwendungsfähig und das zu Kosten, die gegenüber herkömmlichen Verfahren minimal sind.

Montageanweisung

  •  die Dichtungsgleitfläche auf der Welle reinigen, eventuelle Unebenheiten mit Schmiergelleinen oder einer feinen Feile beseitigen
    den Durchmesser der Dichtungsgleitfläche an unbeschädigter Stelle in drei um 120° versetzten Ebenen nachmessen, anhand des arithmetischen Mittelwerts kann die Auswahl
  • der geeigneten Reparaturhülse erfolgen, liegt der Mittelwert innerhalb des zulässigen Durchmesserbereichs einer Hülse, ist ein ausreichender Festsitz gewährleistet, die Hülse kann nicht auf der Welle wandern, auch ist kein Klebstoff erforderlich
  • die Einbaulage der Reparaturhülse auf der verschlissenen Dichtungsgleitfläche bestimmen und genau darauf markieren, die Hülse muss die beschädigte Stelle überdecken; ihre bündige Montage mit der Wellenschulter oder dem Wellenende reicht nicht aus
  • flache Einlaufspuren müssen nicht mit einer Spachtelmasse ausgeglichen werden, optional können diese mit einem dauerelastischen Dichtstoff ausgefüllt werden, Rückstände dieses Dichtstoffs auf der Welle oder der Hülse sind nach der Hülsenmontage zu entfernen
  • tiefe Einlaufspuren und Kerben empfiehlt man z.B. mit einer Spachtelmasse auszufüllen und die Hülse vor dem Aushärten dieses Werkstoffs zu montieren, Rückstände der Spachtelmasse auf der Welle oder der Hülse sind zu entfernen
  • die Reparaturhülse mit dem Flansch voran an der Welle aufsetzen und die mitgelieferte Schlagkappe gegen den Flansch der Hülse ansetzen
  • die Reparaturhülse mit leichten, zentrischen Schlägen gegen die Schlagkappe auf die Welle auftreiben, falls die Schlagkappe zu kurz ist, kann stattdessen ein Rohrstück verwendet werden, das Rohrstück muss ein ebenes und gratfreies Ende aufweisen; der Innendurchmesser sollte dem der Schlagkappe entsprechen, darauf achten das die Funktionsfläche der Hülse nicht beschädigt wird
  • für den Fall, dass der Flansch den weiteren Zusammenbau der Maschinenteile nicht behindert bzw. später nicht gegen Umbauteile anschleift, kann bzw. sollte auf seine Entfernung verzichtet werden; wenn der Flansch entfernt werden muss, ist der Flansch mit einem Seitenschneider bis zur Sollbruchstelle einzuschneiden, dabei dürfen die Funktionsflächen nicht beschädigt werden
  • danach ist der Flansch mit einer Flachzange entlang des Umfangs hin- und herzubiegen bis er an der Sollbruchstelle abbricht, es besteht aber auch die Möglichkeit, den Flansch an der Schnittstelle mit einer Spitzzange zu greifen und ihn durch Drehen der Zange darauf aufzurollen, in jedem Fall ist darauf zu achten, dass die Funktionsfläche der Hülse nicht beschädigt oder an der Sollbruchstelle aufgeweitet wird
  • nach der Hülsenmontage das Wellenende, über das der neue Radial-Wellendichtring aufgeschoben wird, nochmals auf Beschädigungen hin überprüfen
  • die Oberfläche der Reparaturhülse und das Wellenende mit einem Gleitmittel bestreichen, als Gleitmittel sollte vorzugsweise der Schmierstoff verwendet werden, gegen den der Radial-Wellendichtring später abdichtet
  • jetzt den Radial-Wellendichtring montieren

Demontaganleitung

Reparaturhülsen können durch Erwärmen demontiert werden. Die z.B. mit einem Industrieföhn thermisch aufgeweitete Hülse lässt sich einfach von der Welle abziehen, ohne diese zu beschädigen.
Zur Demontage der Hülsen kann aber auch eines der nachstehend benannten Verfahren gewählt werden. In allen Fällen ist darauf zu achten, dass die Welle dabei nicht beschädigt wird:

  • aufweiten der Hülse durch leichte Hammerschläge über die gesamte Hülsenbreite
  • schlitzen der Hülse mit Hilfe eines Kalt-Schrotmeißels
  • abreißen der Hülse mit Hilfe eines Seitenschneiders, der am Flansch der Hülse angesetzt wird

 

Bitte beachten:
Reparaturhülsen können grundsätzlich nicht wiederverwendet werden!